Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2008, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Galvanisches Element

Hallo, ich hab mal wieder ein paar Fragen:

Gegeben sind zwei Galvanische Elemente: 1. Chlor und Iod
2. Wasserstoff und Chlor

1)Beim ersten ist doch Chlor der Elektronenedonator und Iod der Elektroneneakzeptor, oder? Ich versteh aber nicht wieso, bzw. woher man das weiß. Und wie ist das beim 2.?

Die Kombination von zwei Metallhalbzellen kann ich nachvollziehen (Spannungsreihe der Metalle), aber die mit Halogenen nicht.

2)Meine nächste Frage wäre, woher ich weiß, wie der Strom fließt?
Also ich hab mir schon rausgesucht, dass der (-)- Pol bei dem oxidierten Stoff ist und der (+)- Pol beim reduzierten.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
bl1707
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige