Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 21:38   #5   Druckbare Version zeigen
georgschmidt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Lachen AW: Kühlendes Kristall-Gel

Hallo Alois,
ich hab es herausbekommen.
Google mal unter
Quellkristall

Es handelt sich hierbei um ein Acrylpolymer. Dieses Kristall speichert das 300 (!) fache seines Gewichtes an Wasser.

Dieses Kristall wird auch häufig zur Klimatisierung von "Zigarrenkisten" (Humidore) verwendet um die Zigarren vor dem Austrocknen zu schützen.
Ich habe die ersten 6 Gramm zu Testzwecken bei ebay ersteigert (2,49) und 2 von diesen "Kühlschläuchen" daraus gebastelt. Mittlerweile habe ich bei www.baldur-garten.de einen 100 gr. Beutel für 5,99 bestellt. Hier steht allerdings dass die Kristlle nur(!)das 100-fache seines Volumens an Wasser speichern kann.
Bin aber noch nicht dazu gekommen aus den Kristallen von Baldur einen Schlauch zu nähen.
Viel Spaß beim nähen
Gruß
Georg
georgschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige