Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Peak Oil - Teil 3: Blick in die Zukunft

Nachdem mir Ludmila beim Thema für den dritten Teil zuvorgekommen ist, muss ich mir etwas anderes ausdenken, um meine kleine Peak-Oil-Serie abzurunden. Zur Abwechselung werde ich heute nicht über wissenschaftliche Aspekte schreiben, sondern mich als ökonomischer Prophet versuchen.
Die zentrale Botschaft der ersten beiden Beiträge war ja, dass die Ölpreise langfristig erheblich steigen werden, weil immer weniger von dem Zeug vorhanden ist, man es mit immer teureren Methoden fördern muss und der Netto-Energiegewinn immer geringer wird. Das heißt aber nicht, dass der Preis von jetzt an immer kontinuierlich steigen wird. Es gibt im Gegenteil eine ganze Reihe von Hinweisen darauf, dass Öl zumindest in nächster Zeit wieder ein bisschen weniger kosten wird.
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige