Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2008, 22:36   #4   Druckbare Version zeigen
BettyS weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Berg-Klassen?(Lösemittel)

Hallo!

Mit dem Lösemitteldreieck und der entsprechenden Literatur bin ich vertraut.

Zum Kontext: Ich habe versucht rauszufinden, warum Ethanol und Cyclohexan miteinander mischbar sind; dabei habe ich ein Powerpointdokument von der Uni Dortmund gefunden, indem neben der Polarität eben die Berg-Klassen als Kriterium für die Löslichkeit genannt werden. Demnach sei Cyclohexan ein Stoff der Berg-Klasse V, Ethanol einer der Berg-Klasse II; Stoffe dieser beiden Klassen seien miteinander mischbar, wobei die H-Brücken aufgelöst würden.
Hier mal der Google-Link dazu: Übung Technische Chemie II, Homogene Katalyse, Dipl.-Ing. Ch. Schulte, Uni Dortmund, Lehrstuhl Technische Chemie Es geht um das erste Ergebnis - konnte die Seite leider nicht direkt verlinken.

Viele Grüsse,
Betty
BettyS ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige