Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2008, 00:11   #1   Druckbare Version zeigen
recht250 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lambert-Beersches Gesetz

Hallo Leute,

Ich habe hier 5 von 17 Aufgaben geschrieben,und ich muss sie unbedingt bis Montag Lösen und wird zensiert.
ich bitte euch um eure Hilfe.

Danke.

E=є.c.d

1- Sie müssen 1 ml einer Farbstofflösung unbekannter Konzentration mit 4 ml Wasser verdünnen, damit die Lichdurchlässigkeit mit einer vergleichsprobe übereinanderstimmt, deren Konzentration c = 80 mmol/l beträgt; wieviel mmol/l enthält die unbekannte Farbstofflössung?

2- In einer Küvette von 1 cm Schichtdicke messen Sie an einer Lösung des Stoffes "A" [ c = 0,8 mol/l ] die Extinktion E1. Sie wolles die Konzentration von "A" in einer unbekannten Lösung bestimmen. Die Schichtdicke beträgt nun 4 cm, die Extinktion messen Sie zu 1/4 E1. Wie groß ist die Konzentration in der unbekannten Lösung?

3- Wieviel mol eines Stoffes "A" sind in 100 ml einer Lösung von "A" enthalten, wenn bei einer Schichtdicke vin 0,1 cm und einem molaren Extinktionskoeffizieten mit dem Zahlenwert 100 eine Extinktion von 10 gemessen wird?

4- Sie messen bei zwei Lösungen des Stoffes "A" dieselbe Extinktion. Die Konzentration von "A" in der ersten Küvette mit 4 cm Schichdicke beträgt 0,1 mol/l. Welche Konzentration liegt in der zweiten Probe vor (Schichdicke = 1 cm)?

5- Eine KMnO4-Lösung [ c1 = 0,02 mol/l] zeigt die Extinktion E1 bei Verwendung einer 5 cm-Küvette. Eine zweite Kaliumpermanganateprobe zeigt die dreifache Extinktion; es wurde ein 1 cm-Küvette benutzt. Wie groß ist jetzt die Konzentration (C2)? Eine dritte KMnO4-Lösung hat nur die halbe Extinktion (1/2 E1) bei Verwendung eines 25 cm-Rhores; wie groß ist c3 ?
recht250 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige