Anzeige


Thema: Praesentation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 12:40   #3   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Praesentation

Zu Redox passt auch der Eisennagel in der Kupfersulfatlösung. Sieht nett aus und ist wirklich nicht gefährlich. (CuSO4*5H2O [N] Umweltschädigend)

Ich weiß ja nicht, ob du den Versuch kennst. Ich kann ihn ja mal kurz beschreiben:
Ein Elementares relativ unedles Metall (Hier Eisen) wird in eine Salzlösung eines edlen Metalls (Hier Kupfersulfat) gehalten. Das Eisen Oxidiert, das Kupfer wird reduziert und setzt sich an dem Eisennagel ab.

Fe + Cu2+ -> Fe2+ + Cu

Da man in der 10. Klasse schon mit OC anfängt, ist Nobbys Versuch auch sehr gut geeignet.
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige