Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2008, 18:43   #26   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 192
AW: Leitfähige Glasbeschichtung

Vielen Dank, ich habe es in der Zwischenzeit ein weiteres Mal versucht, und mit Erfolg. Ein nahezu komlett gleichmäßiger Spiegel ist entstanden. Gerade den wollte ich aber auch nicht, denn ich brauche eine Schicht, die so dünn ist, dass sie halbtransparent ist.(Ich dachte es passiert nichts, als ich wieder kam hatte ich einen Spiegel)
In der Lösung war allerdings noch -wie ich finde- genung kolloides Silber enthalten, um einen neuen Versuch zu starten.
Nach einigen Minuten hatte ich einen bräunlichen Hauch von Silber auf meinem Glas.
Einziges Problem: 3 MegaOhm Widerstand auf 10mm. In Zufunft werde ich probieren, die Schichtdicke etwas zu erhöhen; bei diesem Widerstand werden mein bestenfalls 300mV die die Solarzelle bringt sofort nahezu restlos abfallen.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige