Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2008, 18:14   #1   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
was scheidet sich bei der elektrolyse ab ?

Hallo !

Ich hab grad mal wieder n Zustand geistiger Verwirrung...kann mir kurz bitte jemand erklären woran ich sehe was sich bei einer Elektrlyse abscheidet?
Also zB wenn ich eine wässrige Lösung aus NaCl/MgBr2elektrolysiere:

Also an der Anode kann sich ja dann prinzipiell Br2,Cl2 oder O2 abscheiden, und an der Kathode H2, Na oder Mg.

Ich dachte, dass H2 abgeschieden wird ( da es das positivste E0 hat, und dadurch am leichtesten reduziert wird) und O2( weil es das negativste E0hat, und dadurch am leichtesten oxidiert wird.

In meinem Aufschrieb steht aber, das Br2abgeschieden wird, warum ?

Bei der Elektrolyse von einer NaCl Lösung wird ja auch Cl2 abgeschieden und nicht O2.

Oder wird Grundsätzlich immer das abgeschieden mit dem positivsten Standartpotential und ich hab das bei der oberen Aufgabe falsch aufgeschrieben?

Oder wird immer das abgeschieden bei dem Delta Ez, also die zersetzungssbannung am niedrigsten ist, alo die beiden Stoffe bei denen E0 (Anode) - E0(Kathode) am geringsten ist?
Nephila ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige