Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2008, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 388
Masse von Protium

Hallo zusammen,

Ich brauche grade für eine Übung die Masse eines 1H-Atoms. Hab auch schon was rumgesucht, da gibts allerdings ziemlich widersprüchliche Angaben. Mal 1,00794u, 1,00795u oder 1,0078u.

1,00795u halt ich für unwahrscheinlich, da die relative Atommasse nach meinem PSE 1,00794 ist.

Bin mir nur bei den anderen beiden nicht sicher. Theoretisch müsste sie ja etwas unter der im PSE liegen, wegen den schwereren Isotopen, aber da die ja nur in so kleiner Menge vorkommen, bin ich mir nicht sicher, ob die da so ins Gewicht fallen...

Also ist 1,0078 jetzt der richtige Wert, oder ist der nur schlecht gerundet, oder lieg ich vll ganz daneben?

In der Schule hätt ich jetzt einfach 1 genommen, wo ich auch ehrlichgesagt wieder zu tendiere, aber das kommt mir eigentlich zu einfach vor...

Also, alle Vorschläge sind Willkommen

schonmal vielen Dank

Malbi

Geändert von malbi (27.05.2008 um 15:35 Uhr)
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige