Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2008, 15:05   #16   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Re: Neutralisationstitration

Nur REINE Esigsäure hat eine Dichte von 1.05.
Eine 8%ige ist sehr viel näher an 1 dran ...

Zitat:
Zitat von Distickstoffoxid Beitrag anzeigen
Aber sind die 8% Massenanteil oder Massenkonzentartion?

Für gewöhnlich gibt man sowas als Massenanteil an. Aber dann können wir nicht 8% von 20mL nehmen, sondern müssten es über die Dichte in die Masse umrechnen.

ODER

Es ist die Massenkonzentration. Dann könnten wir natürlich einfach so 8% von 20mL nehmen. Diese angabe ist aber ehr unübleich.
Reine Prozentangaben sind normalerweise Massenprozente, also % = m%, nicht mol% und nicht Vol%. Auf dem Niveau habe ich Dichte näherungsweise = 1 angenommen. Weshalb ich direkt zu 1.6 Gramm komme.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige