Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 14:21   #3   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Fragen zum Flammpunkt/zur Zündtemperatur

Zitat:
Dann muss es doch so sein, dass jede brennbare Flüssigkeit unterschiedliche Flammpunkte hat; z.B. müsste ein Ethanol-Luft Gemisch 1:3 einen anderen Flammpunkt haben als ein Ethanol-Luft-Gemisch 1:2 oder?
Nein du betrachtest das aus einem falschen Blickwinkel. Bei einer bestimmten Temperatur herrscht beispielsweise ein Ethanol(g)-Luft gemisch von 1:2, welches brennbar ist, jedoch bei einer niedrigeren Temperatur ein Ethanol(g)-Luft gemsich von 1:3, welches nicht Brennbar ist. Der Flamm-/Brennpunkt ist abhängig von der zusammensetzung aus Dampf und Luft, welches hingegen wieder abhängig von der Temperatur ist.

Zitat:
ist der Brennpunkt immer größer als der Flammpunkt. Stimmt das?
Ja. Bei (so weit ich weiß) allen brennbaren Flüssigkeiten ist der Brennpunkt höher als der Flammpunkt. Das sind jedoch meist nur unterschiede von wenigen Grad...
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige