Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2008, 16:38   #1   Druckbare Version zeigen
rocker2511 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Viskose-Verfahren: Warum Depolymerisation und Polymerisation

Hi,
ich muss eine GFS über Cellulose und die Verwendungen halten und verstehe bei der Herstellung der Viskose-Fasern etwas nicht.
Zuerst einmal habe ich meine Infos von dieser Seite http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/viskosyn.htm
damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem, was ich meine.
Dort heißt es, dass in der Alkalicellulose Depolymerisation stattfindet und in dem Cellulosexanthogenat mit Natronlauge wieder Polymerisation, aber nirgends finde ich eine Info, warum genau das passiert.

Kann mir bitte irgendjemand erklären, wieso?

Danke im Vorraus.
rocker2511 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige