Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
Marlene7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Frage Oxidationszahl bestimmen

Hallo!

Also irgendwie bin ich zu blöd dafür...

Ich mache gerade die Beispiele aus dem Mortimer durch (Übungsaufgabe 14.2) und ich scheitere schon zu Beginn!

Ich soll die Oxidationszahl angeben für U in U2Cl10. Ich gehe also nach den Regeln auf Seite 229 vor aber ich bin trotzdem nicht fähig es zu lösen.

Schließlich handelt es sich hier um kein Ion, um kein einzelnes Atom und Fluor, Sauerstoff oder Wasserstoff ist auch nicht vorhanden. Wo soll ich ansetzen? Bitte gebt mir einen Tipp!



Bi ind BiO+ bestimmen kann ich wieder, denn hier habe ich ein Ion.

Also rechne ich 1.(Oxidationszahl Bi) + 1.(- II) = I => Oxidationszahl Bi = III


LG
Marlene7 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige