Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Peak Oil ? Teil 1: Schlechte Nachrichten

Letzte Woche hat mich Heinz um einen Beitrag zum Thema Peak Oil gebeten, einen Wunsch, dem ich gerne nachkomme, zumal ich das Thema schon seit einer Weile gespannt verfolge, unter anderem bei den Jungs von der Oil Drum. In der Tagespresse ist es auch schon angekommen.
Mit einem Ölpreis von über 130 Dollar pro Barrel stehen die Zeichen tendenziell auf Sturm, und es sieht derzeit nicht so aus, als wenn sich die Lage in absehbarer Zeit entspannen würde. Eigentlich hatte ich geplant, die wesentlichen Punkte in einem Übersichtsartikel zusammenzufassen, aber dafür ist das Thema zu umfangreich. Deswegen mache ich eine kleine Serie draus, und fange heute mit einem ganz groben Überblick an.
…my message is that, if we don’t do anything very quickly, and in a bold manner, the wheels may fall off. Our energy system's wheels may fall off. This is the message that we want to give.
- IEA-Chefökonom Fatih Birol im Interview mit der Financial Times, November 2007
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige