Anzeige


Thema: Protokollheft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 15:51   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Protokollheft

Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn du in dein Profil reinschreiben würdest, auf welchem Level du bist und wie genau du das benötigst. Und irgendwas wird dir doch bei den Versuchen aufgefallen sein? Du hast hier schließlich eine homologe Reihe von vier Alkoholen (auch wenn deine oben angegebene Reihenfolge nicht stimmt). Die Kettenlänge ist hier z.B. ausschlaggebend für folgende Eigenschaft: unterschiedliche Siedepunkte. Deine Ergebnisse müssten folgendes zeigen:
Methanol: 65°C, Ethanol: 78°C, Propanol: 97°C und Butanol: 118°C
Da siehst du, die Siedepunkte steigen mit steigender C-Zahl, oder Kettenlänge an. Woran liegt das? Klar, intermolekulare Kräfte. Mal was von Van-der-Waal gehört?
So und genaus musst du das bei allen deinen Einzelversuchen vergleichen, wie hat der erste, zweite, dritte Alkohol sich verhalten und warum ist das so.
Du solltest vielleicht vorher überlegen, was du mit den Versuchen rausfinden könntest, bzw. worauf der Versuch hinaus will.
So und jetzt kannst du selbst auch nochmal überlegen.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige