Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Aufaben zu Seifen und Wasserkreislauf

Ich habe folgende Versuche durchgeführt und mir Erklärungen hingeschrieben, kann mir einer Sagen ob das so stimmt?!


Also V1 war: pH-Wert einer Kohlenstoffdioxidlösung:

längere zeit reinstes Co2 in 20° Wasser in Waschflasche mit Glasfritte, bis das C02 den Druck der Umgebung in der Waschflasche erreicht hat
Dann pH-WErt messen...

H2O + C02 <=>H2CO3<=>H+HCO3 -<=> 2H++CO32-

Durch das Einströmen von C02 entsteht KOhlensäure, welche aber instabil ist und in die Ionen : H+HCO3 -<=> 2H++CO32- zerfällt.

Frage von mir wäre noch: was ist denn das was sauer macht? die Carbonationen? das vorhandene H+ was ist denn da jetzt? das gleichgewicht liegt doch sehr auf der seite von 2H+ und CO3 2- odeR?

Mir fehlt da noch der Durchblick, was liegt grundsätzlich im Wasser vor? In welcher Art von Wasser finde ich was? Und was hat dest. Wasser und demi. Wasser nicht was das normale hat...lg
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige