Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 12:58   #1   Druckbare Version zeigen
turbodaniel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Ausrechnen von Lambda

Hallo, ich bin neu hier. Und stelle mich mal kurz vor. Heiße Daniel, komm aus Hamburg. Habe meinem Mittlerereife Abschluß gemacht.

Nun aber zum eigentlichen!

Ich will mir meinen Rennsprit gerne selber mischen! Dazu brauche ich aber für die Abstimmung den Lambda 1 bzw. Lambda 0.9 . Wieviel Kg luft brauche ich zu 1 Kg Kraftstoff?

Die Mischung ist.

60% Ethanol / Reines Ehtanol (99,9%) 104 ROZ (Oktan) und hat Lambda 1 bei 9 Kg Luft zu 1Kg Kraftstoff

25% Methanol / Reinies Methanol hat 160 ROZ und hat Lambda 1 bei 6,4 Kg Luft zu 1 Kg Kraftstoff

15% Superbenzin / Superbenzin hat 98 ROZ und hat Lambda 1 bei 14,7 Kg Luft zu 1 Kg Kraftstoff

Das müsste doch auch laut Dreisatz eine Oktanzahl von 117,1 ROZ ergeben oder?

Wie bekomm ich nun für die Abstimmung das Optimale Luft-Kraftstoff-Gemisch herraus?

Was für infos zum errechnen braucht ihr noch? Dann versuche ich sie zu Posten.

Gruß
Daniel
Ps: Wäre super mit Formel! Vielleicht kann ich dann weiter Spekulieren und die Lambda errechnen

Edit: Lambda 0.9 (Was eigentlich wichtiger ist)
Ethanol Weiß ich leider nicht!
Methanol 5,76 Luft zu 1 Kg Kraftstoff
Superbenzin 13,23 zu 1 Kg Kraftstoff

Geändert von turbodaniel (24.05.2008 um 13:18 Uhr)
turbodaniel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige