Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 18:12   #9   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: homologe reihe

Zitat:
also da war irgendwas mit chmischen eigenschaften die sich zueinander irgendwie verhalten, physikalsichen eigenschaften, die sih zueinander irgendwie verhalten und das dritte war glaubich dass halt immer H2 unterschied ist... aber genau weiß ich es halt nicht mehr
Zitat:
- ähnliche chemische Eigenschaften innerhalb der Reihe
- Abhängigkeit der chem. und physikal. Eigenschaften von der Kettenlänge, womit die Änderung der Schmelz- und Siedetemperatur gemeint wäre, als auch Viskosität und Löslichkeit
In Kürze:
je länger die Kohlenwasserstoffkette, desto:

- schlechter wird die Wasserlöslichkeit
- höher werden Schmelz- und Siedetemperatur



Letzteres gilt aber nicht nur für Alkanole, sondern z.B auch für Alkane und Alkene.
Zitat:
dass halt immer H2 unterschied ist.
Nö. Der Unterschied ist die Länge der Kohlenwasserstoffkette, also eher ein CH2.



Zitat:
und kann man die homologe Reihe bei Alkanolen auch irgendwie beweisen?
Was willst du denn beweisen? Dass die o.g. Ähnlichkeitsbeziehungen stimmen?
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein

Geändert von Shartan (22.05.2008 um 18:19 Uhr)
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige