Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2008, 15:35   #1   Druckbare Version zeigen
Plasmon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Schnelles Waschen (Extraktion) mit Natriumhydrogencarbonat- warum?

Hallo alle zusammen. Ich hätte eine frage uund würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen könnte
also: in unserem chemie praktikum mussten wir die synthese von isobutylacetat machen. Und nachdem wir mit wasserabscheider eine mischung aus isobutanol, essigsäure, cyclohexan und kationenaustauscher eine umkristallation gemacht haben (und schluss endlich die lösung vom wasser befreit haben) wurde der kationenaustauscher abfiltriert und dann extrahiert. dabei wird dann mit nahco3 extrahiert. jetzt musste das ganz schnell gemacht werden, also das abfliessen lassen von der wässrigen phase. aber ich frage mich warum.
kann mir jemand helfen? das wär wirklich super.
liebe grüße
Plasmon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige