Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2008, 14:12   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Chemie-Klausur

Bei den Aufgaben 1.1, 2.1 und 2.2 scheint es dir ja vor allem an Wissen um Nomenklatur zu fehlen.

Ich vermute, mit deinem Chemiebuch wirst du dir dort einiges erarbeiten können - es ist zuviel Stoff, um es hier erklären zu können. (Hier findest du eine recht umfangreiche Übersicht zur Nomenklatur, wobei du nicht alles brauchst [nur bis Mehrfachbindungen - Alkine].)

Zu den Oxidationszahlen kannst du, sollte es in deinem Buch nicht ausführlich dargestellt sein, hier einmal schauen.

Zu 3.:
Ansatz: Wie sieht Pentan-2-ol aus? Was weist eine Entfärbung von Wikipedia reference-linkBromwasser nach? Was ist dann wohl entstanden (Stichwort => Wasser wird entzogen)?
=> Reaktionsgleichung

Zu 4.:
Der 3 ziemlich ähnlich - warum? Wo findest du Iod im Periodensystem? Wie läuft die Reaktion dann wohl ab?

Wenn du konkrete Verständnisfragen zu einzelnen Aufgaben hast, nur her damit;
aber versuch dich am besten erst einmal selber an einem Ansatz, sobald du den hast, helfen wir dir gerne noch weiter.
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige