Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2008, 13:32   #1   Druckbare Version zeigen
Sonneillon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Chemie-Klausur

Hallo Chemie-Online-Community,

ich habe mich hier angemeldet,da ich mich für Chemie interessiere es aber nicht auf Grund von Faulheit und Lücken aus der Mittelstufe geschafft habe in diesem Fach erfolgreich zu sein.Ich bin in der 11.Klasse und im Chemie-Lk.
Wir haben heute eine KLausur geschrieben und danach habe ich den Entschluss gefasst alles nachzuholen.



Chemie-Klausur

1.1 Entscheide welche der folgenden Verbindung wasserlöslich sind :

Wie kann ich hier eine Halbstrukturformel erstellen?
Es würde mir auch reichen wenn mir jemand erklärt worauf man achten muss.

1.2 Bestimme die Oxidationszahl des zweiten C-Atoms der Verbindung aus 1.1b)
Wie komme ich zu den Oxidationszahlen.Nur Halbwissen vorhanden.

2.1 Benenne folgende Verbindung :
Halbstrukturformel.

2.2 Halbstruktorformel von 4-Mehtylpent-2,4-diensäure.

3.Pentan-2-ol wird mit einem wasserentziehenden Mittel verkocht.Das Produkt entfärbt Bromwasser.Stelle eine Reaktionsgleichung auf.

4.Pflanzenöle sind Naturstoffe gleichen Typs mit stark unterschiedlicher Zusammensetzung.Ein Öl einer Pflanze kann je nach Anbaugebiet,Wetter oder Erntezeit unterschiedlich zusammengesetzt sein.Deswegen gibt es Kennzahlen,die man in Versuchen mti den ölen ermitteln kann,und die die Qualität des Öls beschreiben.Eine davon ist die Iodzahl JZ.Sie wird ermittelt,indem man den Verbrauch an Iod für 100g Öl bestimmt.Sie ist ein Maß für den Gehalt an ungesättigten Verbindungen(z.B ungesättigten Fettsäuren).
Nenne die Reaktio,die der BEstimmung der Iodzahl zugrunde liegt und notiere eine Reaktionslgeichung für ein selbstgewähltes organisches Edukt dieses Reaktionstyps.

2 Aufgaben würden noch folgen die ich hier nicht darstelle,da viele Halbstrukturformeln und viel Text dabei ist der sich nur auf diese Formeln bezieht.Wenn ich ehrfahre wie ich die Halbstrukturformeln hier niederschreiben kann werden diese Aufgaben noch folgen.




Ich habe nicht vor mich nach hinten zu lehnen und nichts zu machen.Ich bitte euch die Aufgaben die ihr könnt zu beantworten.


Vielen Dank fürs Lesen
Sonneillon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige