Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
Chemienixkann  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Morgen Klausur

Abend Leutz ;/ Morgen schreiben wir ne Klausur und das ist soviel, dass ich den Überblick verloren habe - jedoch haben wir ne Themenzusammenfassung gekriegt. Die Themen an sich versteh ich maximal Ansatzweise und habe gehofft, dass die Experten unter euch, das vlt. locker aus dem Ärmel schütteln könnten. Wäre euch dankbar, der Lehrer selbst und wir auch waren von dem Klausurtermin überrascht - wir haben uns nicht direkt auf die Klausur vorbereitet, zudem lagen jetzt die Ferien und´n Ausfall dazwischen.

Oxidation von primären Alkoholen über Aldehyde zu Carbonsäuren - das verstehe ich kaum

Eigenschaften von Carbonsäuren, was passiert wenn man sie verbrennt?

Säureeigenschaften von Carbonsäuren (inkl. Fettsäuren)

Protonendonatoren

Seife (weitesgehend verstanden, ähnelich einer Membran in der Biologie, hydorphiler Teil, hydrophob)

Nichtmetalle + Wasser => Säure (wieso warum)

Nomenklatur von diesem ganzen Zeugs (das habe ich sauber im Heft und dürfte das ohne Probleme so hinkriegen, hoffe ich mal )

Natürlich quäle ich mich auch parallel zu diesem Forum, durch meine Aufzeichnungen und Wiki/Google, wäre euch aber sehr dankbar wenn ihr wenigstens ein paar Stichpunkte, kurze Erklärungen abliefern könntet!


Sonst bin ich verloren an der undeutlichen und allumfassenden Schreibweise von Wiki - dort finde ich mich im Thema Chemie nur sehr schwer und nur bruchstückhaft zurecht



Grüße von dem, der nichts in Chemie kann
Chemienixkann ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige