Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 23:59   #1   Druckbare Version zeigen
Plasmon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Coffein und seine Basizität

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich des Coffeins. Ich glaube meine frage hört sich jetzt etwas komisch an, aber ich möchte euch was wegen der basizität von coffein fragen.
Ich habe mir die strukturformel angeschaut und eine auffallende ähnlichkeit zu den DNA- Basen Guanin und Adenin erkannt. Wie der Name schon sagt, sind diese beiden Basen ja Basen ^^. und basen nehmen ja gerne Protonen auf.
ober wo nimmt coffein oder auch die dna basen h atome auf? oder hab ich da nen ganz falschen ansatz? kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich würde einfach gern wissen, wie sich coffein in seiner basizität verhält. ich habe mir schon gedacht, dass es am unteren N atom protoniert werden kann. also an dem n, zu dem eine doppelbindung besteht.
kann mir jemand helfen?
das wäre nett. schon vielen dank im voraus ^^
Plasmon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige