Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 10:52   #15   Druckbare Version zeigen
Physi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
Frage AW: Molekülstruktur und Farbe

gut! vielen dank Keira für deine ausführliche Hilfe !

1)Noch eine Frage: Was bezeichnet man als CHromophor?
Im Internet steht einmal, dass man bestimmte Atome so bezeichnet, die für die Farbigkeit verantwortlich sind, und ein anderes mal, dass es das gesamte konjugierte Doppelbi.system ist.

Also bei Cyaninen: Ist es da das freie Elektronenpaar am Stickstoffatom oder ist das Chromophor das gesamte konj. Doppelbindungssystem, also einfach alle Bindungen samt freiem Elektronenpaar?

2) Und doch noch eine weitere zum Thema Bathochromie:

Egal ob ich zusätzlich einen -M-Effekt ODER einen +M-Effekt an einem Molekül habe (also jetzt nur mal eines von beidem) habe ich immer eine Vergrößerung des Chromophors und somit einer längerwellig verschobene Absorption?


Und wenn ich jetzt an beiden Enden eines Moleküls einmal einen +M-Effekt habe , und einmal einen -M-Effekt habe, dann verstärkt sich das Chromophor nochmals, richtig?
Physi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige