Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 19:24   #17   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Woran erkenn ich was zu was Reagiert

Zitat:
Zitat von Prue Beitrag anzeigen
2O mhm doofe frage wo hast denn jetz die -2 her
Dass das Carbonat Anion zweiwertig ist weiss ich mittlerweile auswendig, und wenn nicht sieht man das aus dem Periodensystem: C will noch 4 Elektronen haben bzw. abgeben bis zur stabilen Edelgaskonfiguration, und O will noch 2 Elektronen aufnehmen bis zur stabilen Edelgaskonfiguration, also 1*C(4+) und 3*O(2-) ergibt kombiniert ein zweifach negativ geladenes Ion CO3-2.

Zitat:
Zitat von Prue Beitrag anzeigen
bedeutet das das zwei Cl da sein müssten? die hab ich doch aber gar nicht oi
Es bedeutet, dass da 2 sein müssten. Nun kannst Du einfach eben mal doppelt soviel HCl verlangen, oder auch einfach sagen, dass die Umsetzung nur zur Hälfte stattfindet, also wenn Du nur ein Teil HCl hast anstatt 2, dass es eben nur solange reagiert bis die Hälfte vom Quecksilbercarbonat aufgebraucht ist.

Aufpassen mit dem Sonderfall Quecksilber hier. Das Quecksilberkation sieht hier folgendermaszen aus, und würde ich während Deiner Reaktion auch nicht verändern:

+Hg-Hg+ = Hg22+
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum

Geändert von Marvek (15.05.2008 um 19:32 Uhr)
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige