Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 18:56   #13   Druckbare Version zeigen
Physi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
AW: Molekülstruktur und Farbe

gut, vielen dank

ich habe zwar nicht so viel verstanden von der ersten Seite (www.u-helmich...) aber der entscheidende Satz war für mich:

Zitat:
Die Anzahl der π-MOs nimmt mit jedem sp2-hybridisierten C-Atom zu. Der Abstand zwischen dem HOMO und dem LUMO wird daher immer geringer. Das für den Übergang HOMO - LUMO notwendige Licht ist somit immer energieärmer und langwelliger. Bei 9 konjugierten Doppelbindungen (also 18 sp2-hybridisierten C-Atomen) wird zum ersten Mal sichtbares Licht absorbiert.

Und den Satz hier versteh ich nicht : Die Anzahl der π-MOs nimmt mit jedem sp2-hybridisierten C-Atom zu. Der Abstand zwischen dem HOMO und dem LUMO wird daher immer geringer.

pi orbitale und sp2-Hybridisierungen? hab ich mal gehört, aber könnte mir das jemand mal hier in einen Zusammenhang einordnen? Und warum wird der Abstand immer geringer?



Vielen Dank für die Hilfe schonmal !
Physi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige