Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2008, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
Nelox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Unterschied zwischen Kohlensäure u. Hydrogencarbonat?

Hallöchen
Also, ich hab eine Frage zu Chemie (ach nee), da wir morgen Chemie über u.a. Säuren und die Salze, die sie bilden können, schreiben würde es mich freuen wenn mir jemand weiterhilft.
..ich weiß dass Kohlensäure eine Säure ist und Hydrogencarbonat eins der beiden Salze ist, die Kohlensäure bilden kann. Und die Formel latet doch für

Kohlensäure : H²CO³
Hydrogencarbonat : HCO³

jetzt hat mich aber unser Lehrer mit der Aufgabe verwirrt:
wir sollen eine Ionengleichung zu Calcium plus Hydrogencarbonat aufstellen.

Die sah dann so aus:

Ca + 2H²CO³ -> Ca(HCO³)² + H²
-----
(jetzt in ionen zerlegen

Ca -> Ca²+ + 2e-
2H²CO³ -> 2(HCO³)- + 2H+
2e- + 2H+ -> H²
Ca²+ + 2(HCO³)- -> Ca(HCO³)²

(ich hoffe das mit den minus und pluszeichen ist verständlich, und die "hoch" zwei sollen natürlich kleine 2 sein )

Frage: wieso um Gottes Willen H²CO³?? Ich hätte das mit HCO³ gemacht, weil das doch die Formel für Hydrogencarbonat ist, oder wie?
oder mach ich mir grad zuviel Gedanken?
Nelox ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige