Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 22:09   #1   Druckbare Version zeigen
Lidya weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 55
Mol, Reaktionsgleichungen

Hallo!!
Ich hab eine Hausaufgabe aber ich kenne mich nicht so gut aus, genauer gesagt ich bin mir nicht sicher wie die Rechenbeispiele ausrechnen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

1) Wie viel Mol Methanol kann man aus 15 mol Wasserstoff und überschüssigem Kohlenmonoxid erzeugen?

2) Wie viel Sauerstoff benötigt man für die Verbrennung von 20 mol Butan?

Ich weiß, dass n=m/M
die Molmasse kann ich ja ausrechnen aber die Stoffmasse ist nicht angegeben??

3) wie viel g Aluminium benötigt man zur Herstellung von 10 g Wasserstoff durch Reaktion mit überschüssiger Salzsäure?

4) Wie viel Gramm Zink sind erforderlich, um durch Reaktion mit überschüssiger Salzsäure 10 Liter Wasserstoff zu erzeugen? (p=1 bar, T=298 K)

Ich glaub hier muss ich diese Formel verwenden: p*V=n*R*T (allg. Gasgesetz)

5) Erstelle die Reaktionsgleichungen für folgende Reaktionen: Bildung von Ammoniak aus den Elementen, Zersetzung von Methan in die Elemente, Reaktion von Wolfram(VI)-oxid mit Wasserstoff zu Wolfram und Wasserdampf?

N2 + 3 H2 ---> 2 NH3

2 CH4 ---> C2 + 4 H2

WO6 + H2 ---> W + H2

Stimmen die Gleichungen??

ICh brauche dringend Hilfe...
LG
Lidya
Lidya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige