Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
Danielle00  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Achtung Zink - Luft - Batterie

Hallo,

auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber könnte mir jemand die Zink-Luft-Batterie erklären? Ich habe mir bereits den Wikipediaartikel durchgelesen und das, was in meinem Schulbuch steht, aber trotzdem verstehe ich es nicht.
Am Minuspol wird das metallische Zink oxidiert und bildet mit Hydroxidionen Zn(OH)4 (zweifach negativ geladen). Das kann ich mir einigermaßen vorstellen und es nachvollziehen.
Schwierigkeiten bereitet mir der Pluspol. Ich habe mir schon x-mal durchgelesen, das Sauerstoff, zwei Wassermoleküle und vier Elektroenen (die ja vom Zink abgegeben worden sind) zu vier Hydroxidionen reagieren. Aber warum? Wieso reagiert denn der Sauerstoff aus der Luft mit dem Wasser?
Kann mir jemand diesen Vorgang erklären, in anderen Worten als in Wikipedia?
Liebe Grüße,
Danielle
Danielle00 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige