Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 11:59   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
präzision

Zitat:
Zitat von Aprilscherz
aber das muss man doch ausrechnen können, wie die Dissoziationsenergie von CO2 ist
Damit der ausgerechnete Wert sinnvoll ist, solltest Du Dir zuerst mal Gedanken darüber machen, in was für Produkte das Kohlendioxid denn eigentlich zerfallen soll. Und dann wäre da auch noch die Frage zu beantworten, in welchem Zustand das Kohlendioxid vor der angenommenen Zerfallsreaktion vorliegt.

Danach kannst Du dann loslegen und die benötigten Größen zusammensuchen.

Zumindestens aber ist es notwendig zu überprüfen, ob sich die angegebene Bindungsenergie denn auf den gleichen Zustand bezieht wie die gesuchte Dissoziationsenergie.

Stichworte: Enthalpie, Energie, Normal-, Standardzustand

Grüße
Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige