Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2008, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
nachwuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Ammoniumnitrat für endothermes Experiment

Hallo!

ich habe eine Frage zu Ammoniumnitrat.
Hintergrund ist nicht irgendein Sprengstoffversuch, sondern folgender:

Ich möchte eine endotherme Reaktion erreichen, so dass es etwa 0°C oder kälter wird. Ich habe gelesen, dass eine solche Reaktion stattfindet, wenn man Ammoniummitrat und Wasser mischt. Anscheinend funktionieren so auch diese Kühlkissen, die man nicht vorher in den Kühlschrank legen muss.

Jetzt soll Ammoniumnitrat ja aber eher gefärlich sein. Deswegen zwei Fragen:

- wenn es in Kühlkissen verkauft wird, kann es doch nicht so gefährlich sein, oder? Man müsste doch ein Kühlkissen einfach öffnen können und Wasser drüberlehren. Oder täusche ich mich?

- Lieber wäre mir natürlich, das Experiment mit weniger gefährlichen Stoffen machen zu können. Hat da jemand eine Idee?

Gruß
nachwuchs
nachwuchs ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige