Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 10:56   #1   Druckbare Version zeigen
aronos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Nebenquantenzahl aus Hauptquantenzahl berechnen? Magnetquantenzahl aus Nebenquantenzahl errechen?

hi leute, ne kurze frage,
da ich im internet keine antwort dazu finde:
unser prof. fragt gerne in klausurn, wie man (die anzahl von) quantenzahlen aus anderen quantenzahlen errechnet.
würd mich auch mal interessieren, wie das funktioniert. eine theorie habe ich zwar, aber ich weiss nicht, ob meine vermutung stimmt:

m = 2 l + 1?

l = (n-1)² +1?

das wären meine vorschläge, was bedeutet: aus der ersten gleichung lässt sich berechnen, wie viele m in einem bestimmten l liegen, aus der zweiten allerdings wie viele l sich in einem bestimmten n neu dazufinden können...?
ist das so richtig?
bitte nur leute, die wirklich ahnung davon haben, denn ich brauch das für morgen für die klausur...
danke schonmal
mfg
aronos
aronos ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige