Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
kujin1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Wie ermittelt man die Wertigkeit eines Stoffes?

Hallo, ich bin jetzt in der 11. Klasse und weiß nicht mehr wie man die Wertigkeit von Stoffen ermittelt. Außerdem
weiß ich auch nicht mehr genau, was das ist. Ich lese die ganze Zeit nur etwas von Oxidationszahlen..aber an so etwas kann ich mich nicht mehr erinnern..Ich dachte, man könne die Wertigkeit aus dem Periodensystem ablesen?

Wir sollten zB die Konzentration einer Lösung bestimmen und benötigten dafür die Formel M= Na2 SO4..
die anderen aus meiner Klasse haben für beide die Wertigkeit ll bestimmt.
Aber wie kommen die darauf? Die molare Masse(M), die wir dazu berechnen mussten haben wir außerdem durch diese Gleichung bekommen: 2*23 + 32 + 4*16

Kann mir jemand erklären, wie man darauf kommt?
kujin1000 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige