Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2008, 17:28   #1   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 87
Frage Ethen Orbitalmodell (überprüfen)

Hallo =)

Ich hab das Orbitalmodell noch nicht in der Schule behandelt(11. Klasse -.-) aber habe mir in letzter Zeit doch einiges angelesen und will jetz hier nochmal prüfen ob ich soweit alles verstanden habe =)
Also beim Ethenmolekül beispielsweisse:
Hier liegen die Orbitale der C-Atome als sp2-Hybridorbitale vor.
Über 2 der 3 planar trigonal angeordneten sp2-Orbitale werden jeweils 2 H-Atome mittels {\sigma}-Bindungen gebunden. Das dritte sp2-Orbital geht eine {\sigma}-Bindungen mit dem dritten sp2-Orbital des zweiten C-Atoms ein. Die übrigen pz-Orbitale bilden eine{\pi}-Bindung zwischen den C-Atomen.

Richtig soweit?

Danke schonmal
Chaperon
__________________
REDOX ROX
2Brombeere + 2Erde --> 2Erdbeere + Brom2 + 2e-
2Erdapfel + 2e- --> 2Erde + 2Apfel
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige