Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2008, 16:03   #8   Druckbare Version zeigen
Hedwig92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Wichtig! - Saure und alkalische Lösungen

Spielt es denn nun eine Rolle, ob man es so schreibt wie du unten, oder die Variante mit der 2 davor wählt? Insgesamt betrachtet sind doch beide im Endeffekt ausgeglichen... Wobei ich bezweifle, dass wir einfach die Aufgabenstellung in der Arbeit ändern dürfen.

Wie kommst du bei der 2. Reaktionsgleichung auf:
HSO4- + H2O+?, wo du doch schon zuvor H3O+ hattest?


Ich vermute mal, dass wir auf unserem Arbeitsblatt die erste Darstellung gewählt haben, obwohl wir bei der 2. Reaktionsgleichung einfach vom Produkt der 1. Reaktionsgleichung ausgegangen sind, was wiederum heißen würde, dass da ein H fehlt. Argh. :S
Hedwig92 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige