Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2008, 10:17   #9   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Beiträge: 107
AW: Bestimmung des Kalkgehalts in Eierschalen durch Rücktitration

Zitat:
Zitat von LJ Beitrag anzeigen
1g getrocknete und fein pulverisierte Eierschalfen zu 50 ml HCL (1 mol/l)gegeben. Nach Beendigung der Gasentwicklung (am besten über Nacht stehen lassen) kocht man Probe kurz auf. Volumen von 20 ml dann mit Natronlauge (1 mol/l) titriert. Indikator: Phenolphtalein.

a) Reaktionsgleichung von Kalk und HCL habe ich schon.
b) Geben sie die ursprüngl. Soffmenge HCL in der Probe an.
c) Welche Stoffmenge an HCL hat mit dem Kalk reagiert ?
d) Berechen sie den Masseanteil an CaCo3 in den verwendeten Eierschalen. Geben Sie den Wert in Prozent an!
Zu a)
CaCO3 + 2HCL {\rightarrow} CaCl2 + CO2 + H2O

(Nur zum Vergleich nochmal...)

Zu b)
Ursprüngliche Stoffmenge vom HCl? Naja, Stoffmengengleichung! n=c*V für HCl berechnen!

(Zur Kontrolle: n(HCl) = 0,05mol)

Zu c)
Dazu brauchst du noch die Reaktionsgleichung von der Titration. Dürfte ja nicht so schwer sein.

(Zur Kontrolle: HCl + NaOH {\rightarrow} NaCl + H2O)

Nun kannst du die Stoffmenge von NaOH ausrechnen. (Ich gehe mal davon aus, dass die 20ml NaOH das Volumen ist, das bis zum Äquivalenzpunkt verbraucht wird, denn sonst kommst du meines Wissens hier nicht weiter.)
Sobald du diese Stoffmenge hast, weißt du, wieviel HCl mit dem NaOH reagiert ist, also wieviel am Ende noch vorhanden war.
Diese nE ziehst du nun von der Anfangsstoffmenge nA ab und erhälst die Stoffmenge des verbrauchten HCl nV.

Zu d)

Nun stellst du mit nV (HCl) ein Stoffmengenverhältnis zu der Stoffmenge des CaCO3 auf.

(Zur Kontrolle: n(CaCO3) = nV (HCl) / 2)

Wenn du nun die Stoffmenge von CaCO3 hast, nimmst du die Formel n=m/M.
Diese wird zur Masse umgestellt und du kannst folglich die Molare Masse mit der Stoffmenge malnehmen und kommst auf die Masse des CaCO3.
Prozentrechnung solltest du nun selbst hinbekommen.

Wenn es noch Fragen gibt, einfach stellen.

MfG, ~Bolm
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige