Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 12:55   #1   Druckbare Version zeigen
littleAngel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Wie kann ich die Gleichgewichtskonstante Kc berechnen?

Ich bräaucht dringend Hilfe mit dieser Aufgabe, da ich keine Ahnung hab wie ich das berechnen soll!

8,10mol Wasserstoff und 2,94mol Iod werden in einem Gefäß (V=2,5l) auf 448°C erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n(HI)05,64mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante Kc. (Kleine Hilfe: 5,64mol Iodwasserstoff werden aus 2,82mol Wasserstoff und 2,82mol Iod gebildet.)

Muss ich jetzt zuerst ne Gleichung aufstellen? oder was mauss ich da überhaupt tun, eigentlich weiß ich noch nicht mal wie ich da anfangen soll wäre toll wenn mir des jemand vorrechenen könnte damit ich mal weiß wie so was geht oder versuchen mir das zu erklären!

vielen dank schon mal (ich hoffe ihr meldet euch bald)
littleAngel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige