Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 20:09   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ermitteln von Formeln

Diese Regel besagt, dass Elemente der unteren Perioden kaum noch Element-Element Doppelbindungen ausbilden. So gibt es zum Beispiel O2 (es ist sogar die stabile allotrope Form des Sauerstoffs), aber S2 ist instabil und nur in der Gasphase existent. Die übliche Erklärung ist die, dass mit wachsendem Atomradius die p Orbitale, die sich lateral (seitlich) überlappen müssen, um eine Pi Bindung auszubilden, zu weit voneinander entfernt sind dazu und die Überlappung nur sehr ineffizient ist. Wie gesagt, das ist die landläufige (Schul-) Erklärung. Dass diese angeblich nicht richtig zutrifft, erfahren wir ja u.a. im Wikipedia Artikel.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige