Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2008, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
alive weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
Frage Aufbau des Sulfations

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage zur Struktur des Sulfations. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Schwefelatom sp3 hybridisiert, weil es 4 Bindungspartner hat und somit tetraedrisch aufgebaut ist. Allerdings hat es ja nicht nur 4 sigma Bindungen sondern auch 2 Pi Bindungen. Und diese stehen ja normalerweise senkrecht auf dem sigma Gerüst. Hier sind die q Orbitale allerdings tetraedrisch angebaut, also weiß ich nicht wie die p Orbitale diesmal auf dem Molekül stehen. Oder kann ich diese denkweise nur am Kohlenstoff anwenden und der Schwefel hat eine komplett andere Struktur?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort!
alive ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige