Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2008, 14:10   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Video der Woche #5: Die Wahrheit über Jesus

- Heute zusätzlich als Bonusmaterial ein Space-Video, das ich bei Ludmila gefunden habe: Return of the Falcon -
Über die Oberfläche eines Sees zu laufen ist im Grunde gar nicht so schwer - vorausgesetzt, das Gewässer enthält eine nicht-newtonsche Flüssigkeit.
Das meiste was in unserem normalen Alltag so fließt und tropft, wie Wasser oder Bier, verhält sich newtonisch. Die Fließfähigkeit, die Viskosität, verändert sich durch äußere Umstände nicht. Das ist jedoch nicht immer so, zum Beispiel Ketchup oder Honig sind thixotrop, sie verflüssigen sich durch Rühren oder Druck.
Eine besondere, und besonders unterhaltsame, Klasse nicht-newtonscher Fluide sind die dilatanten Flüssigkeiten. Bei ihnen ist die Viskosität proportional zur Kraft, die auf das Fluid wirkt
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige