Anzeige


Thema: Spektroskopie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2008, 13:08   #1   Druckbare Version zeigen
Josse weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Spektroskopie

Hi,

ich möchte gerne in Schweden Zahnmedizin studieren und muss als Zulassungsvorraussetzung einen Online Chemiekurs in schwedisch absolvieren. Die Prüfung mache ich in zwei Wochen. Zur Vorbereitung haben wir verschiedene Übungsaufgaben.
Eine Übungsaufgabe zu Spektroskopie verstehe ich leider überhaupt nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank!!

Ich hoffe, die chemischen Bezeichnungen stimmen alle. Ich habe sie aus dem schwedischen übersetzt.

Kinolingelb ist eine Lebensmittelfarbe (E 104), die es unter anderem in Säften gibt. Man will den Inhalt von Kinolingelb in Zitronensoda bestimmen. Deshalb stellt man eine Anzahl Kalibrierungslösungen mit bekannten Massenkonzentrationen Cm von Kinolingelb her und misst die Absorption in einem Kyvett mit der Schicktbreite 1,00 cm bei der Wellenlänge 410 nm. Man bekommt das folgende Resultat

Code:
Cm (mg/dm^3)        2       4        6         8
A                 0,142   0,282   0,420      0,568
a. Zeichne einen Kalibierungskurve

Wenn Zitronensoda untersucht werden soll sieht man dass dessen Absorbans A viel höher liegt als der höchste Punkt der Kalibierungskurve.
Danach verdünnt man mit Hilfe einer Pipette och eines Messkolbens 10 cm^3 Zitronensoda zu 50 cm^3. Die verdünnte Probe hat die Absorbans 0,245.

b.Bestimme die Massenkonzentration (in mg/dm^3) des Kinolingelbs in der Zitronensoda.

Geändert von bm (27.04.2008 um 13:37 Uhr)
Josse ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige