Anzeige

Thema: späterer Job
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 21:44   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiestudent86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
späterer Job

Guten Tag,

ich weiß, dass dieses Thema nicht hier reinpasst, aber ich wusste nicht, wohin ich es besser schreiben soll... analytische chemie ist es jedenfalls nicht *g*

ich bin jetzt zwar erst im 2. Semester Chemie, aber mich interessieren ein paar Dinge bezüglich der späteren Berufslaufbahn.
Man merkt ja schon im Studium, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass man möglichst wenig Freizeit hat und sich nur noch auf das Studium konzentrieren soll. Das fängt spätestens bei uns im 4. Semester an, wo wir jeden Tag von 8 bis 18 Uhr Vorlesung, Seminare oder dann halt zum Schluss Praktika haben.
Ich frage mich aber, wie es später im Beruf aussieht. Ich habe schon davon gelesen, dass eine 50 Stunden-Woche in etwa so das Arbeitspensum eines Chemikers sein soll, was ich mir aber irgendwo nicht vorstellen kann. Ich will zumindest später halt nicht von morgens bis abends arbeiten und vom Tag her nichts mehr mitbekommen. Gibt es nur Berufsfelder in der höheren Chemie, die mit einem sehr hohen Arbeitspensum zurecht kommen?
Natürlich bleibt da der Beruf Lehrer, aber dann braucht man auch wieder ein Zweitfach.
Naja, vielleicht habe ich das Glück und es antworten mir hier Personen, die schon im Beruf sind und im besten Fall ihr Diplom oder noch viel besser einen Dr. besitzen.

MfG
Chemiestudent86 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige