Anzeige


Thema: Redoxreaktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 20:03   #3   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.726
AW: Redoxreaktion

Zitat:
Das Silber ist edler, also passiert was?
Ich denke mal, dass es so aussieht:

{Cu \rightarrow Cu^{2+} + 2e^-}
{Ag^{2+} + 2e^- \rightarrow Ag}
{Ag^{2+} + Cu \rightarrow Cu^{2+} + Ag}

Also das Kupfer ist unedler und oxidiert, Silber ist das edlere Metall und reduziert deshalb.

Zitat:
Und was würde passieren, wenn Du einen Silberstab in eine Goldsalzlösung steckst
Erstmal kommt da bei mir die Frage auf, wie eine Goldsalzlösung aussieht. Ich vermute mal so was wie AuSO4. Weiterhin müsste ich wissen, welches Metall edler ist. Ich nehme mal an, dass Gold das edlere Metall ist, aber wo kann man das Nachschlagen? In der Spannungsreihe? Und ist jetzt eigentlich die Redoxreihe das gleiche wie die Spannungsreihe?

Zitat:
Die Lösung hast Du eigentlich schon vor Dir liegen, wenn Du an die Reaktionsgleichungen von oben denkst und an die Reaktion von Kupfer und Silbersalzlösung.
Also bei mir in der Tabelle hat Kupfer eine größere Reduktionskraft als Silber, also müsste es doch reduziert werden. Es wird aber oxidiert... Oder gibt die Reduktionskraft an, wie groß die vom Kupfer ausgeübte Kraft auf das Silber ist, also dass Kupfer mehr Reduktionsraft auf das Silberatom "ausübt". Silber wird also reduziert. Gleichzeitig über das Silberatom auf Kupfer eine größere "Oxidationskraft" auf, so dass dieses oxidiert.
__________________
Có công mài sắt có ngày nên kim.

Geändert von Scurra (22.04.2008 um 20:09 Uhr)
Scurra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige