Anzeige

Thema: Redoxreaktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 18:34   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
AW: Redoxreaktion

Zitat:
Zitat von Scurra Beitrag anzeigen
Eisen ist jeweils unedler als Kupfer oder Silber, deshalb wird Eisen oxidiert und ist Reduktionsmittel. Kann man allgemein sagen, dass edlere Metalle reduzieren und Oxidationsmittel sind?
Ja, im Prinzip schon. Zur Einschränkung kommst Du mit Deiner zweiten Frage:

Zitat:
Und was ist, wenn ich z.B. einen Kupferstab habe, den ich in eine Silbernitratlösung stecke? Setzt sich dann auch Silber am Kupferstab ab, weil Silber edler ist, oder passiert nichts, weil beides edle Metalle sind?
Das Silber ist edler, also passiert was? Und was würde passieren, wenn Du einen Silberstab in eine Goldsalzlösung steckst

Zitat:
Und dann noch etwas zur Spannungsreihe und zur Redoxreihe. Die Spannungsreihe gibt die Spannung an, die bei der Reduktion bzw. Oxidation entsteht (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber da steht auch etwas von "Reduktionskraft steigend" (Richtung Ca und Li) und "Oxidationskraft steigend" (Richtung Au und 2F-). Was hat das zu bedeuten. Und ist die Redoxreihe das gleiche wie die Spannungsreihe?
Die Lösung hast Du eigentlich schon vor Dir liegen, wenn Du an die Reaktionsgleichungen von oben denkst und an die Reaktion von Kupfer und Silbersalzlösung.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige