Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2008, 13:34   #9   Druckbare Version zeigen
Hulde Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage AW: Wie kann ich Rost nachweisen ?

"Also abkratzen, mit konz. HCl heiss digerieren, annähernd neutralisieren und Fe(III) mit Kaliumhexacyanoferrat(II) oder KSCN nachweisen" - für einen Chemiker bestimmt eine einfache Sache ,aber ich als Betonfachmann stolpere bei dem Satz bei jedem 2.Wort.Könnte man es mir in ganz einfachen Worten sagen?
Der Hintergrund ist im Übrigen eine Pflasterstein - Reklamation wegen brauner Flecken . Ich möchte halt die Ursache rausbringen .
Würde es auch reichen , die braunen Stellen vom Pflasterstein abzukratzen , den abgekratzten Beton in Salzsaüre(lösung oder konzentriert?)aufzulösen , und diese Lösung dann mit Kaliumhexacyanoferrat oder KSCN(?) zu vermischen ?
-aber was passiert dann?
mfg Robert
Hulde ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige