Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 15:31   #36   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

ich bin grade am überlegen ob es nicht einfacher wäre, einfach Eisen(III)oxid mit HCl reagieren zu lassen, und so habe ich dann zinkchlorid und wasser...

Zinkchlorid ist dann ja im Wasser gelöst, das teile ich in 2 reagenzgläser auf...in das eine wieder Silbernitrat und ich habe chloridionen nachgewiesen, das andere werde ich wieder erhitzen, mit Wasserstoffperoxid reagieren lassen, und zack habe ich Eisen nachgewiesen....

formeln zur Reaktion:

Fe203 + 6HCl ======> 2FeCl3 + 3H20

nachweis:
FeCl3 + erhitzen + verdünnte NCl + H2O2 ======> Gelbfärbung

FeCl3 + AgNO3 =======> weißer Niederschlag

Ist das jetzt ENDLICh ein fertiger Versuchsaufbau? Wenn nicht bitte ich wieder um korrigierung..=)
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige