Anzeige

Thema: Lernhilfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 14:37   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Lernhilfen

Zitat:
Zitat von schmutzeline Beitrag anzeigen
also in chemie werde ich einmal mündlich zur organischen chemie und einmal schriftlich zur anorganischen chemie geprüft.
ich habe jetzt eigendlich keine konkreten fragen, mein problem ist bloß, das ich meine erste chemieprüfung versemmelt habe, obwohl ich vorher nur gelernt und gerechnet habe. mein problem ist, das ich mein problem nicht kenne. ich hoffe jetzt nur auf ein paar gute ratschläge, sodass ich topfit in prüfungen gehen kann.
(ich kann das schlecht beschreiben)
Dann kannst Du Dir offenbar nur selbst helfen, indem Du mal kritisch reflektierst, was schiefgelaufen ist. Du schreibst, dass Du viel gelernt hast, aber offenbar für die speziellen Prüfungen falsch:

Wo war denn in den Prüfungen das Problem? Hast Du z.B. zu sehr Details gelernt und es wurde eher auf ein übergreifendes Verständnis geprüft? Oder hast Du eher auf Verständnis gelernt und dir fehlten irgendwelche Begriffe und Definitionen? Oder hattest Du Probleme mit irgendwelchen Rechnungen? Kamen in der schriftlichen Prüfung Multiple-Choice-Fragen dran, auf die Du nicht vorbereitet warst? Oder hattest Du das Gefühl, den Stoff verstanden zu haben, aber in der mündlichen Prüfung nicht richtig erklären zu können?

Neben dem reinen Stoff musst Du Dich auf die spezielle Prüfungssituation vorbereiten: Für mündliche Prüfungen hilft es z.B., mit jemand anderem zu lernen und demjenigen Sachen zu erklären. Rechnungen sollte man mehrfach mit verschiedensten Werten durchrechnen, bis man relativ sicher ist. Für "normale" Klausuren hilft es, viele Aspekte nicht nur stichpunktartig rauszuschreiben, sondern sich auch kurze Erklärungen zu schreiben. Damit übst Du das Formulieren für die Klausur. Bei Multiple-Choice-Fragen hilft es meist, mit Klausurfragen älterer Jahrgänge zu üben. Ich hatte selbst mal eine Multiple-Choice-Klausur zur Übung, die ich trotz Lernen überhaupt nicht hinbekommen habe. Dann habe ich mir ältere Multiple-Choice-Klausuren zum Üben besorgt und die richtige Klausur dann problemlos gemeistert.

Gruß,
Zara

Anzeige