Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2004, 11:56   #7   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Erkennung der Abgelaufenen Reaktion bei Kunststoffen

Aber es gibt auch einige Polymere, die radikalisch oder ionisch polymerisiert werden können, wie MMA, Styrol, ... - da kommt es immer darauf an, welche Eigenschaften das gewünschte Polymer haben soll. Ionisch hergerstelle Polymere haben immer schöne enge Molmassenverteilungen von geringer Polydispersität, die Polymerisation ist aber recht anfällig für verunreinigungen, und (unkontrollierte) radikalische Polymerisationen geben in kurzer Zeit viel Polymer, aber breite Molmassenverteilungen (Die Polydispersität kann ohne Regler oder so kaum kleiner als 2 sein).
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige