Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2004, 17:05   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Elementaranalyse

Zitat:
Zitat von azur01
Hallo,
habe gerade einen Blackout und weiß nicht weiter.

Aufgabe:

0,26g Benz ol werden in einer Liebig-Apparatur verbrannt. Es entstehen 0,88g Kohlenstoffdioxyd und 0,18g Wasser. Bestimme die Summenformel.

Mein Ansatz:
m(H)= 2/18*m(H2O) = 0,02g
n = m/M = 0,02g/1 g/mol = 0,02mol

m(C)= 12/44*m(CO2) = 0,24g
n = m/M = 0,24g/122 g/mol = 0,02mol

Stoffmengenverhältnis= 1:1

Jetzt muss ich ja nurnoch ausrechnen, wie oft dieses Stoffmengenverhältnis realisiert ist. D.h. ich brauche die molare Masse des Benzols.

Wie errechne ich diese?

cu azur
Die Elementaranalyse gibt nur das Mengenverhältnis her. Durch Überlegen kommt man darauf, das für die Summenformel CnHn nur gradzahlige n erlaubt sind; die Summenformel kann also C2H2, C4H4, C6H6, C8H8 etc. lauten.
Die Molmasse kann man z. B. über eine Dampfdichtebestimmung herausfinden.
Das war es dann aber auch. Auf die Struktur kann man nur über eine Strukturaufklärung kommen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige