Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2004, 22:38   #1   Druckbare Version zeigen
Gentleman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Frage zur Wort- und Symbolgleichung

Hail me Breddas,


ich habe mal wieder ein Problem.

Also vorab, ich bin in Chemie nicht so die Leuchte, daher frage ich hier auch nach


Wir haben Schwefelige Säure herrgestellt.



Dazu haben wir Wasser mit Indikatorlösung in einen Standzylinder gegeben.

Dann haben wir Schwefel verbrannt und den dabei entstandenen Qualm in den Standzylinder geleitet und dieser verschlossen.

Nun wurde der Standzylinder mit dem Qualm als Gefangenen kräftig geschüttelt und das Wasser hat sich logischer Weise Rot gefärbt.



Jetzt brauche ich 2 Wort- und 2 Symbolgleichungen


Einen Teil habe ich schon so herausbekommen

Wortgleichung 1: Schwefel + Sauerstoff = Schwefel(di) oder nur oxid ?

Wortgleichung 2: Schwefel (di) oxid + Wasser = Schwefelige Säure (?)

Nun die Symblogleichungen


Symbolgleichung zu 1: S + O = ?

Symbolgleichung zu 2: + = ?




Ich danke für die Hilfe im vorraus, und hoffe dass ich heute Abend noch einen Antwort bekomme, denn ich brauche die Lösung morgen für den Unterricht =)
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige